Liebe Keil-Fans,
Wie Sie bestimmt bereits mitbekommen haben, findet am 1. Oktober die Vernissage zur großen Jubiläumsausstellung statt. Wir haben diesbezüglich schon einen Beitrag mit dem umfangreichen Rahmenprogramm verfasst. Nun wollen wir euch als kleinen Vorgeschmack einen Moodfilm präsentieren und insbesondere auf die Charity-Auktion eingehen.
In mehrfacher Hinsicht loten wir innovative Möglichkeiten neuer Formaten aus. In Kooperation mit dem Auktionshaus Historia Auctionata gehen wir erstmalig neue Wege und experimentieren mit einem hybriden Konzept. Auch wenn das analoge Erlebnis einer Kunstausstellung nicht zu ersetzen ist – Walter Benjamin sprach schon von der unverwechselbaren Aura eines Kunstwerkes, die nur analog in der direkten Begegnung erfahrbar ist, so haben die Erfahrungen der vergangenen Jahre doch gezeigt, dass virtuelle Begegnungen durchaus reizvoll sein können. Hier wollen wir ansetzen und übertragen die Jubiläumsausstellung zu Peter Robert Keil aus dem Heidelberger Schloss in den virtuellen Raum.
Auch unter einem weiteren Gesichtspunkt versuchen wir zwei bisher grundverschiedene Formate zu vereinen. War bisher eine Kunstausstellung eine Kunstausstellung und eine Kunstauktion eine Kunstauktion, so ist unser Ziel, diese beiden Formen miteinander zu verknüpfen. Wir wollen zunächst viel Content liefern über die Verortung des Künstlers in der Kunstwelt, einen Rundgang durch die Ausstellung und viel Hintergrundinformationen zu den Werken und deren Entstehungsprozesse. Auf dieser Basis erfolgt dann in einem dialogischen Prozess die Auktion.
Wir laden Sie sehr herzlich zu dieser Premiere ein und würden uns auch sehr darüber freuen, wenn Sie und Feedback geben.
Aber nun noch weitere Informationen zu dem Event:
IchFarbe – ein Maler sagt ich.
Ohne Aufgeld: Charity-Auktion und zum 80. Geburtstag von Peter Robert Keil:
Ölgemälde, Grafiken, Majolika Keramiken.
Diese Charity-Auktion findet in Kooperation mit der der Keil Collection Heidelberg statt und bietet ausgewählte Ölgemälde, Grafiken und Majolika Keramiken von Peter Robert Keil an. Der 1942 geborene Künstler ist der neo-expressionistischen Schule der „Jungen Wilden“ zuzurechnen. Sein umfangreiches Werk zeichnet sich durch spontane Linienführung und eine Farbintensität von hoher Expressivität aus. Hier geht es um Emotionen und Lebendigkeit, die der Künstler sowohl in seinen Gemälden und Keramiken als auch neuerdings in seinen Druckgrafiken eindrucksvoll entfaltet.
Auktion im Heidelberger Schloss anlässlich der groben Jubiläumsausstellung
Die Auktion findet anlässlich der großen Jubiläumsausstellung „IchFarbe“ im Heidelberger Schloss statt. Vor der Auktion wird die renommierte Heidelberger Kunsthistorikerin und Galeristin Dr. Kristina Hoge den Künstler vorstellen und die Teilnehmer:innen live (online) durch die Ausstellung im Schloss führen. So können Sie alle in die Welt von Peter Robert Keil eintauchen, bevor Sie dann die einmalige Chance erhalten, zu einem guten Zweck ein Werk des Künstlers zu ersteigern.
Die eine Hälfte des Erlöses dieser Auktion geht an das Xylon Museum in Schwetzingen, in dem das Werk des 2019 verstorbenen Malers und Grafikers Otto Mindhoff gepflegt wird und eine Druckwerkstatt jungen Künstlern die Möglichkeit gibt, eigene Grafiken zu drucken. Die andere Hälfte des Erlöses wird für die Finanzierung der Ausstellung verwandt.
Am 1. Oktober 2022 ab 19:00 Uhr findet die Auktion statt. Zur Teilnahme an der Auktion nutzen Sie bitte wie gewohnt die Möglichkeiten des schriftlichen Vorbietens, des Livebietens über unsere Homepage www.historia.de, sowie des telefonischen Bietens nach Voranmeldung. Alternativ besteht die Möglichkeit persönlich an dem umfangreichen Programm der Vernissage im Heidelberger Schloss ab 16:00 Uhr teilzunehmen. Hier können Sie sich im Vorfeld der Auktion von den Gemälden, den Grafiken & den Majolika Keramiken einen persönlichen Eindruck verschaffen. Ab 19:00 Uhr können Sie dann live vor Ort mitbieten. Schauen Sie sich gerne das umfangreiche Vernissage Programm an und registrieren Sie sich bitte vor Ihren Besuch unter folgendem Link: Anmeldung zur Vernissage
Wir sind besonders Stolz Ihnen mitteilen zu können, dass der legändere Auktionator Michael Lehrberger sich bereit erklärt, die Auktion vor Ort in Heidelberg zu moderieren.
Die Keil Collection Heidelberg ist eine Initiative der GIM. Sie setzt sich zum Ziel, das Werk des Künstlers bekannt zu machen und den Künstler in seinem Schaffen zu unterstützen. Zum Jubiläum erscheint das Jubiläumsbuch „Keil Achtzig“ mit ausgewählten Werken Peter Robert Keils sowie einer Chronologie der Aktivitäten der Keil Collection Heidelberg. Weitere Infos auf www.keil-collection-heidelberg.de.
Den Auktionskatalog finden Sie hier: IchFarbe – ein Maler sagt ich.
Viel Freude bei der Lektüre und beim Bieten
Ihre Keil Collection Heidelberg